Schule: Lust oder Frust?

Was kann die Familie zur Schulmotivation ihrer Kinder beitragen?

In der Arbeit mit Schulkindern wird man häufig mit dem Thema “Schule – Lust oder Frust?“ konfrontiert. Viele dieser Kinder und Jugendlichen haben den Glauben an sich verloren und sehen keinen Sinn mehr darin, sich für die Schule anzustrengen. Sie zeigen trotz gutem kognitivem Potenzial nur schwache Schulleistungen, sind sozial wenig in die Klasse integriert oder haben Angst vor Bewertungssituationen in der Schule. Die fehlende Schulmotivation kann die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen stark beeinträchtigen.

Die vorliegende Broschüre dient als Grundlage und Input für die Beratung von Eltern schulmüder Kinder und Jugendlicher. Sie stützt sich neben theoretischen Ausführungen zur Schulmotivation und zu drei Förderbereichen (Stärkung des psychischen Wohlbefindens im Alltag, Abbau von Misserfolgsängstlichkeit und adäquate Gestaltung der Hausaufgabensituation) auf Expertenwissen verschiedener Fachpersonen. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden ErziehungsberaterInnen, SchulsozialarbeiterInnen, Lehrpersonen, HeilpädagogInnen und PsychomotoriktherapeutInnen befragt. Ziel der Arbeit ist es, Theoriewissen mit dem Erfahrungswissen der Fachpersonen zu verknüpfen.

Eine Checkliste finden Sie auf der Webseite der Erziehungsberatung des Kantons Bern.

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Debora Hauser, Fabienne Lötscher, Gabi Lauterburg, Magda Fürst, Michelle Schenk, Milena Gnesa
Praxisforschung der Erziehungsberatung des Kantons Bern
Schule: Lust oder Frust?
Was kann die Familie zur Schulmotivation ihrer Kinder beitragen?
Forschungsbericht
147 Seiten
2009
978-3-03796-478-1