Alles eine Frage der Kommunikation

Eine Auseinandersetzung mit Unterstützter Kommunikation in der Arbeit mit Menschen mit Autismus

In meiner vorliegenden Bachelorarbeit setze ich mich mittels relevanter Fachliteratur mit Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung und einer Autismus Spektrum Störung (ASS) mit herausfordernden Verhaltensweisen auseinander. Mein Schwerpunkt liegt darauf, wie kommunikative Kompetenzen mit Hilfe von Unterstützter Kommunikation (UK) in einem diagnostischen Prozess erarbeitet werden können. Durch die daraus gelingende Kommunikation eröffnen sich für Klient*innen Alternativen anstelle der herausfordernden Verhaltensweisen. Ich werde sowohl das Potenzial als auch den Anspruch an das professionelle Umfeld und mögliche Grenzen untersuchen. Schlüsselbegriffe wie Intellektuelle Beeinträchtigung, Autismus Spektrum Störung, herausforderndes Verhalten, Selbstbestimmung und Teilhabe, wie auch Kommunikation, Unterstützte Kommunikation und Diagnostik werden definiert und vertieft. Zusätzlich werde ich mich mit dem TEACCH-Ansatz (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) im Hinblick auf gelingende Kommunikation innerhalb der Praxis konzentrieren.
Meine Bachelorarbeit beinhaltet die Annahme, dass der gezielte Einsatz von individueller Unterstützter Kommunikation die herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung reduzieren kann, sofern das professionelle Umfeld gezielt kooperiert.

Mehr Weniger
Hanna Faust
Alles eine Frage der Kommunikation
Eine Auseinandersetzung mit Unterstützter Kommunikation in der Arbeit mit Menschen mit Autismus
Bachelor-Thesis
61 Seiten
2023
10.26038/937739