Differenz Diversität (Radical) Diversity Heterogenität Intersektionalität Pluralität Repräsentation Social Justice Soziale Gerechtigkeit Unterschiedlichkeit Vielfalt Vielheit in Bilderbüchern

Transformative Praxis im Handlungsfeld Schule durch partizipative künstlerische Forschung mit Schülerin.innen anhand von Differenz und Repräsentation in Bilderbüchern

Die vorliegende Arbeit an der Schnittstelle der Künste, der Bildung und der Sozialen Arbeit zieht Erkenntnisse ihrer unterschiedlicher Bezugsdisziplinen mit ein und verortet sich zwischenkritischen und radikalen Theorien. Sie ist ein Versuch, lustvolle Wege zu erkunden, wie im Handlungsfeld Schule, schulische Akteur.innen dazu beitragen können, Lehr-und-Lernsettings, das schulische Miteinander und somit auch die Gesellschaft gerechter zu gestalten. Mit Fokus auf die Deutschschweiz wird erörtert, wie mittels ästhetischer Erfahrungen, ausgelöst durch die Rezeption von Bilderbüchern, partizipative Forschung (mit Kindern) betrieben werden kann, die macht- und normativitätskritische Prozesse auszulösen vermag. Dabei wird anhand von konkreten vignettenartigen Beobachtungen, Brüchen und Widersprüchen einerseits aufgezeigt, wie Arts-based research Schritt für Schritt Transformationen auf allen Ebenen sowie bei Teilnehmenden, Forscher.innen und Rezipient.innen anstösst und andererseits, dass Forschungsresultate von Kindern als Co-Forschende relevante Beiträge für den Erkenntnisgewinn darstellen. Das angewendete diskriminierungskritische Rüstzeug, das Akteur.innen eine flexible Handhabung erlaubt und individuell und situativ angepasst werden kann, wird vorgestellt und ausgewertet. Das Vorhaben zeigt überdies spezifische Gestaltungsräume für Akteur.innen der Sozialen Arbeit im Handlungsfeld Schule auf und kann so zur Verbesserung der Positionierung der Sozialen Arbeit in der Schule beitragen, die durch die multiprofessionelle und kooperative Arbeitsrealität neue kollaborative Arbeitspraxen erfordert.

Mehr Weniger
Patrizia Mosimann
Differenz Diversität (Radical) Diversity Heterogenität Intersektionalität Pluralität Repräsentation Social Justice Soziale Gerechtigkeit Unterschiedlichkeit Vielfalt Vielheit in Bilderbüchern
Transformative Praxis im Handlungsfeld Schule durch partizipative künstlerische Forschung mit Schülerin.innen anhand von Differenz und Repräsentation in Bilderbüchern
Master-Thesis
202 Seiten
08.2023
10.26038/920292