Kinder mit ADHS in Tagesschulen

Praxisempfehlungen

In der vorliegenden Arbeit werden Praxisempfehlungen für den Umgang mit Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit -/HyperakWvitätsstörung (ADHS) in Tagesschulen vorgeschlagen. Als Grundlage wird aktuelle Fachliteratur aus den Bezugswissenscha\en Psychologie und Medizin für die Beschreibung des Störungsbildes ADHS im Kindesalter verwendet. Die Beschreibung des Praxisfeldes der Tagesschule erfolgt anhand der Analyse vorhandener Literatur. Für die Empfehlungen werden entlang der evidenz- und konsensbasierten S-3 Leitlinien zu ADHS Therapieprogramme ausgewählt und daraus einzelne IntervenWonen für das Tagesschulse_ng adapWert. Dabei geht diese Arbeit davon aus, dass Tagesschulen im Rahmen mulWmodaler Therapie bei ADHS eine wichWge Rolle einnehmen. Die IntervenWonen lassen sich unkompliziert im Tagesschulalltag implemenWeren und können an die individuellen Rahmenbedingungen der Tagesschulen angepasst werden.

Mehr Weniger
Tobias Ulrich
Kinder mit ADHS in Tagesschulen
Praxisempfehlungen
Master-Thesis
118 Seiten
10.01.2024
10.26038/1054744