Abgeklärt - was jetzt?

Ableitung von pädagogischen Unterstützungs- und Fördermassnahmen aus der testpsychologischen Diagnostik

Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen der kantonalbernischen Ausbildung in Erziehungsberatung-Schulpsychologie. Sie soll in diesem Berufsfeld tätige Fachpersonen bei der Rückmeldung von Abklärungsergebnissen an Eltern und Lehrpersonen unterstützen.

Bearbeitet wurden folgende vier Funktionsbereiche:
• Aufmerksamkeit / Konzentration
• Arbeitsgedächtnis
• Auditive Wahrnehmung
• Visuelle Wahrnehmung

Um die Orientierung möglichst einfach zu gestalten, ist jeder dieser vier Funktionsbereiche in dieselben Unterkapitel gegliedert und fasst auf 20 bis 30 Seiten wichtige Informationen zur Schnittstelle zwischen testpsychologischer Diagnostik und Pädagogik zusammen. Im ersten Teil werden wichtige Konstrukte und Begriffe des jeweiligen Funktionsbereiches definiert und es wird aufgezeigt, mit welchen Verfahren die individuelle Leistungsfähigkeit einer Person in diesem Funktionsbereich erfasst werden kann. Im zweiten Teil werden wichtige Forschungsbefunde zum Zusammenhang des jeweiligen Funktions-bereiches mit dem schulischen, alltäglichen und sozialen Lernen zusammenfassend referiert. Der dritte Teil jedes Kapitels schliesst mit einem Überblick über Fördermöglichkeiten.

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Barbara Aeberhard, Isabelle Felder, Melanie Szabo, Nadine Messerli, Sibylle Christen
Praxisforschung der Erziehungsberatung des Kantons Bern
Abgeklärt - was jetzt?
Ableitung von pädagogischen Unterstützungs- und Fördermassnahmen aus der testpsychologischen Diagnostik
Forschungsbericht
90 Seiten
2009
978-3-03796-477-4