Adoleszente Mädchen mit psychischen Störungen
Relevanz und Handlungsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit in der Sekundarstufe I
In der Schweiz sind psychische Störungen bei Mädchen und jungen Frauen verbreitet und haben erhebliche Auswirkungen auf deren individuelle Gesundheit sowie die Gesellschaft als Ganzes. Anhand aktueller Studien wird in der vorliegenden Literaturarbeit der Einfluss von Stress und Leistungsdruck auf das Wohlbefinden von Schüler: innen aufgezeigt und dabei die Verbreitung von psychischen Störungen bei Mädchen hervorgehoben. Hierbei wird die Bedeutung der Schule für ihre Entwicklung beleuchtet und das Schulsystem wird als Präventions- und Interventionsort analysiert. In Anbetracht der Manifestation psychischer Störungen in der Adoleszenz und deren Lebenszeitprävalenz bei Mädchen wird in der vorliegenden Literaturarbeit das dahingehende Handlungsfeld der Schulsozialarbeit auf Sekundarstufe I untersucht und die Frage nach ihrer Relevanz und ihren Handlungsoptionen im Umgang mit psychischen Störungen adressiert.