Auf dem Weg zum Konzept - forschungsbasiertes Wissen für den Aufbau der Jugendarbeit in Erlinsbach

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem konzeptionellen Auf- und Ausbau der Offenen Jugendarbeit in den Gemeinden Erlinsbach Aargau und Erlinsbach Solothurn. In den beiden angrenzenden Gemeinden bestehen vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene. Die Jugendlichen befinden sich jedoch in einem Angebotsvakuum, welches mit dem Aufbau der Offenen Jugendarbeit aufgehoben werden soll. Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, welche Wissensgrundlagen anhand von ausgewählten Methoden einer Sozialraumanalyse erschlossen werden können, um die Jugendarbeit der Gemeinden Erlinsbach Solothurn und Erlinsbach Aargau aufzubauen und auszuarbeiten. Zur Beantwortung der Fragestellung, wird die sozialraumanalytische Methode der Institutionenbefragung angewandt. Ziel der Beantwortung der Fragestellung ist folglich, die Relevanz der genannten Methode für die professionelle Jugendarbeit festzustellen und dadurch einen Beitrag zum flächendeckenden Ausbau der Offenen Jugendarbeit in der Region zu leisten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Methode eine solide Grundlage für die weitere Konzeptionalisierung der Offenen Jugendarbeit in den Gemeinden darstellt. Durch die Befragung konnten Defizite im Sozialraum der beiden Gemeinden deutlich hervorgehoben und Problemlagen der Jugendlichen festgestellt werden. Die Arbeit dient einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Jugendarbeit, wodurch die Relevanz der Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen in ihrer Entwicklung für die Soziale Arbeit hervorgehoben wird.

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Noah Meyer
Auf dem Weg zum Konzept - forschungsbasiertes Wissen für den Aufbau der Jugendarbeit in Erlinsbach
Bachelor-Thesis
63 Seiten
01.2023
10.26038/791738