Ausbildungsbegleitung für junge Geflüchtete

eine qualitative Untersuchung zu Supported Education im Asylbereich

Der Prozess der Berufswahl und des Berufseinstiegs stellt eine zentrale Entwicklungsaufgabe der Adoleszenz dar, die für viele Heranwachsende mit grossen Herausforderungen verbunden ist. Für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene wird diese Aufgabe durch zusätzliche Belastungen überlagert, die sich aus ihrer Fluchtgeschichte und der Integration in die Aufnahmegesellschaft ergeben. Diese komplexen Übergänge, die sie gleichzeitig bewältigen müssen, können sich gegenseitig beeinflussen und die Erfolgschancen in einer beruflichen Ausbildung erheblich erschweren. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen, selbstbestimmten beruflichen Ausbildung unterstützt werden können. Einen viel-versprechenden Ansatz stellt das Konzept der Supported Education dar. Dabei handelt es sich um ein personenzentriertes Handlungskonzept, um Menschen mit erschwertem Zugang zu einer Berufsbildung langfristig zu fördern. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, wie eine Ausbildungsbegleitung durch Supported Education dazu beitragen kann, geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken und sie auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu begleiten. Die Untersuchung basiert auf vier Leitfadeninterviews mit jungen Geflüchteten, die im Rahmen ihrer Ausbildung durch Supported Education begleitet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Supported Education aufgrund der flexiblen und bedarfsorientierten Arbeitsweise als geeignet für die Unterstützung dieser Zielgruppe wahrgenommen wird. Besonders der Aufbau stabiler und vertrauensvoller Beziehungen zwischen der coachenden Person und den Lernenden wird als zentraler Erfolgsfaktor betrachtet. Durch diese Beziehungen wird nicht nur Unterstützung im Ausbildungsprozess geleistet, sondern auch Orientierung und Sicherheit in anderen Lebensbereichen vermittelt.

Mehr Weniger
Sandi Meier
Ausbildungsbegleitung für junge Geflüchtete
eine qualitative Untersuchung zu Supported Education im Asylbereich
Bachelor-Thesis
82 S.
03.06.2025