Autismus und Schulinklusion
Welche Massnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten kann die Sozialpädagogik unter Anwendung des TEACCH-Ansatzes einsetzen, um die Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Regelschulen zu fördern?
Diese Bachelor-Thesis behandelt die Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Regelschulen und untersucht die Anwendung des TEACCH-Ansatzes durch die Sozialpädagogik. Dabei werden verschiedene Massnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten des Ansatzes hergeleitet und es wird beschrieben, wie diese von Sozialpädagog*innen in der praktischen Arbeit im schulischen Kontext verwendet werden können. Der Fokus liegt auf der strukturierten und visuellen Unterstützung, die der TEACCH-Ansatz bietet, um den besonderen Bedürfnissen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen gerecht zu werden. Es werden sowohl die Möglichkeiten zur Förderung der Inklusion als auch die Grenzen, welcher der TEACCH-Ansatz im Bereich der Schulinklusion aufweist, dargelegt. Das Ziel der Arbeit ist es, Sozialpädagog*innen Strategien des TEACCH-Ansatzes zur Förderung der Inklusion in Regelschulen bereitzustellen.