Bildung in sozialen Ausbildungsorganisationen

Vom Einfluss der Organisationskultur auf die Begleitung des Bildungsprozesses von Lernenden im dualen Studiengang Sozialpädagogik HF

Die vorliegende Master-Thesis betrachtet den Einfluss der Organisationskultur sozialer Ausbildungsorganisationen auf die Begleitung des Bildungsprozesses durch die Praxisausbildenden hinsichtlich der professionellen Habitusentwicklung im dualen Studiengang Sozialpädagogik HF. Das Datenmaterial aus sechs problemzentrierten Einzelinterviews mit Lernenden und ihren Praxisausbildenden in drei unterschiedlichen Organisationen wurde basierend auf der Grounded Theory ausgewertet und zu einer Theorie zur «Bildung des professionellen Habitus unter Mehrdeutigkeit» verdichtet. Diese empirische Arbeit bestätigt den Einfluss der Organisationskultur auf die Bildungsangebote der Praxisausbildenden. Dabei nehmen auf Ebene Organisationskultur Vorstellungen zum Professions- und Bildungsverständnis, der Umgang mit Fehlern/Problemen, das Führungsverständnis sowie die Beziehungsqualität in der Zusammenarbeit eine Schlüsselposition ein. Diese Faktoren wirken in Rückkoppelungsschlaufen auf die Verantwortungsübernahme, die Lenkung des Bildungsprozesses und der Bildungsinhalte durch die Praxisausbildenden. Im Weiteren wirken sie auch auf die Gestaltung der Relationierung im Theorie-/Praxistransfer, die Reflexion des praktischen Handelns, die Beziehungsgestaltung und nicht zuletzt auf die Bearbeitung von Krisen der Lernenden. Gelingt es, die Faktoren auf Ebene Organisationskultur nachvollziehbar aufeinander zu beziehen und in ein Gleichgewicht zu führen, so wird in der Summe ein eindeutigeres Bildungsangebot koproduziert, was der professionellen Habitusbildung von Lernenden zuträglich ist.

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Tobias Möckli
Bildung in sozialen Ausbildungsorganisationen
Vom Einfluss der Organisationskultur auf die Begleitung des Bildungsprozesses von Lernenden im dualen Studiengang Sozialpädagogik HF
Master-Thesis
66 Seiten
01.2023
10.26038/760216