Chancen und Grenzen der kollegialen Beratung für die Qualitätsentwicklung in Organisationen der Sozialen Arbeit

Seit den Reformbestrebungen des New Public Management (NPM) der 1990er Jahre ist die Soziale Arbeit zunehmend mit ökonomischen Fragestellungen und den Herausforderungen des Qualitätsdiskurses konfrontiert, um den gesellschaftlichen Legitimationsanforderungen und Interessen zur Qualitätsentwicklung der Praxis gerecht zu werden. Zur Unterstützung des Prozesses der Qualitätsentwicklung in Organisationen der Sozialen Arbeit wurde in dem 2015 veröffentlichten Synthesebericht „Qualitäts- und Leistungscheck Sozialdienste (QLS)“ unter anderem die Institutionalisierung der kollegialen Beratung empfohlen.

Kollegiale Beratung wird als ein personenorientiertes Beratungsformat beschrieben, bei welchem in der Gruppe wechselseitig berufsbezogene Fälle systematisch und ergebnisorientiert reflektiert werden. Jedoch existieren kaum wissenschaftliche Theorie- und Forschungsarbeiten darüber, was die kollegiale Beratung zu leisten vermag.

Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, was die Chancen und Grenzen der kollegialen Beratung für die Qualitätsentwicklung sozialer Organisationen sind. Dazu wurden anhand der Fachliteratur drei Themen operationalisiert, welche den Qualitätsdiskurs der Sozialen Arbeit wiederholt prägen. Es handelt sich um die Themen professionelles Handeln, Modernisierungsprozesse und organisationale Lernprozesse, wobei deren Möglichkeiten und Herausforderungen mit Fokus auf die Organisation und ihre Mitarbeitenden herausgearbeitet werden. Danach werden anhand dieser Themen die Chancen und Grenzen der kollegialen Beratung nach dem aktuellen Forschungsstand analysiert.

Insgesamt konnten zehn Chancen und vier Grenzen der kollegialen Beratung für die Qualitätsentwicklung sozialer Organisationen eruiert werden, wobei die Frage aufgrund der partiellen empirischen Evidenz nicht abschliessend beantwortet werden konnte.

Auffallend zeigt sich dabei, dass aus der theoretischen Literatur nur wenige Grenzen der kollegialen Beratung hervorgehen. Im Hinblick auf ein verbessertes konzeptionelles Verständnis des Beratungsformats besteht weiterer Forschungsbedarf sowie die Identifizierung von Schwierigkeiten und Grenzen.

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Saina Atzenweiler
Chancen und Grenzen der kollegialen Beratung für die Qualitätsentwicklung in Organisationen der Sozialen Arbeit
Bachelor-Thesis
71 Seiten
12.2020
10.26038/226892