Der Einsatz der Achtsamkeitstheorie zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben bei armutsbetroffenen Jugendlichen in der Soziokultur und Sozialpädagogik
In dieser Literaturarbeit beantworten die Verfasser *innen Jolanda Gabriel, Mario Jost und Fallon Moser die Frage, welchen Einfluss der Einsatz von der Achtsamkeitstheorie bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben bei Jugendlichen haben kann. Die Themenwahl liegt der aktuellen Tatsache zugrunde, dass Überforderung und psychische Störungen bei Jugendlichen immer häufiger auftreten. Die Grundlage dieser Literaturarbeit bilden die Grundbedürfnisse sowie die Thematik der Selbstwirksamkeit, die in Hinsicht auf die Entwicklung eines Jugendlichen und das gesamte menschliche Leben eine zentrale Rolle spielen. Weiter wird erörtert, welche Entwicklungsaufgaben Jugendliche zu bewältigen haben und wie diese Entwicklungsaufgaben durch äussere und innere Faktoren beeinflusst werden. Es wird dargelegt, wie die Entwicklungsaufgaben und die Befriedigung der Grundbedürfnisse durch Armut beeinflusst sein können und inwiefern der sozioökonomische Status eines Jugendlichen Einfluss auf seine Entwicklung nehmen kann. In einem umfassenden Kapitel wird in die Theorie der Achtsamkeit eingeführt. Es werden zentrale Aspekte beleuchtet und die Grenzen und Möglichkeiten der Achtsamkeitstheorie beschrieben. Abschliessend werden die unterschiedlichen Themenbereiche zusammengebracht und daraus Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit, das heisst, für die Berufsfelder Sozialpädagogik und Soziokultur abgeleitet.