Der Weg zur sozialräumlichen Gemeindeentwicklung

Wie Professionelle der Soziokulturellen Animation bei der Etablierung von sozialräumlicher Gemeindeentwicklung vorangehen können

Im Rahmen der Bachelorarbeit «Der Weg zur sozialräumlichen Entwicklung» befassen sich Andreas Imbaumgarten und Julia Niederberger mit der Forschungsfrage, inwiefern Professionelle der Soziokulturellen Animation bei der Etablierung von sozialräumlicher Gemeindeentwicklung im (halb-)öffentlichen Raum vorangehen können.

Als theoretische Grundlage für die Forschung dient die Betrachtung der verschiedenen Raumkonzeptionen sowie der Blick auf die Raumplanung in der Schweiz. Daraus folgend werden Kriterien festgelegt, welche definieren, was im Rahmen dieser Arbeit unter sozialräumlicher Entwicklung verstanden wird. Im Anschluss widmet sich die Autorenschaft der Soziokulturellen Animation [SKA] und schwerpunktmässig den dazugehörigen Positionen und Funktionen. Die Synthese führt die beiden Themen punktuell zusammen und verknüpft sie.

Zur Beantwortung der Hauptfragestellung werden mittels leitfadengestützten Expert*innen-Interviews vier erfolgreiche sozialräumliche Entwicklungsprojekte aus unterschiedlichen Kontexten untersucht. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf den jeweiligen Projektgrundlagen, den förderlichen und hinderlichen Stakeholdern, den Rollen und Aufgaben der SKA, sowie den Erfolgen und Misserfolgen im Projekt. Aufgrund der vier sehr diversen Projekte zeigen sich vielschichtige Hinweise für die Etablierung sozialräumlicher Entwicklungsprojekte.

Aus diesen Erkenntnissen hat die Autorenschaft konkrete Handlungsempfehlungen für Gemeinden und die SKA abgeleitet. Dabei geht es unteranderem darum, dass Gemeinden Mut fassen, sich auf integrale Projekte einzulassen und Professionelle der SKA sich der Bedeutung von politischer Beratung bewusst werden.

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Andreas Imbaumgarten, Julia Niederberger
Der Weg zur sozialräumlichen Gemeindeentwicklung
Wie Professionelle der Soziokulturellen Animation bei der Etablierung von sozialräumlicher Gemeindeentwicklung vorangehen können
Bachelor-Thesis
88 Seiten
15.08.2022