Digitale Teilhabe durch Stärkung von digitalen Kompetenzen

Ansätze für die Soziokulturelle Animation im Kontext der Quartierarbeit

In der vorliegenden Literaturarbeit von Amrei Köppel mit dem Titel «Digitale Teilhabe durch Stärkung von digitalen Kompetenzen - Ansätze für die Soziokulturelle Animation im Kontext der Quartierarbeit» wird untersucht, wie digitale Teilhabe durch die Vermittlung von digitalen Kompetenzen im Arbeitsfeld der Quartierarbeit gestärkt werden kann und welche Folgerungen sich daraus für die soziokulturelle Praxis ergeben. Es zeigt sich, dass Teilhabe digitalen (Grund-)Kompetenzen voraussetzt und Teilhabechancen nicht für alle Menschen gleich verteilt sind. In der Schweiz existiert deshalb ein gesetzlicher Auftrag, um Grundkompetenzen zu stärken. Dieser führte zur Entstehung von nonformalen Bildungsangeboten wie dem Projekt «Lernstube». Die Autorin hat die Haltung und Arbeitsweise der Lernstube aus soziokultureller Perspektive untersucht und festgestellt, dass das Projekt viele Parallelen zu den soziokulturellen Arbeitsprinzipen aufweist. Jedoch besteht noch Verbesserungspotenzial bei den Partizipationsmöglichkeiten. Die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden genutzt, um Handlungsmöglichkeiten für die Quartierarbeit vorzuschlagen. Diese bestehen in den Bereichen der offenen Zielgruppendefinierung, der Kooperation und Netzwerkstärkung, der Nutzung von bestehenden Strukturen und Angeboten sowie der Schaffung neuer Angebote. Für die soziokulturelle Profession konnte geschlussfolgert werden, dass die Vermittlung von digitalen Kompetenzen als Handlungsfeld vermehrt in den Fokus genommen werden muss und digitalen Kompetenzen innerhalb der Profession selbst, gestärkt werden sollten.

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Amrei Köppel
Digitale Teilhabe durch Stärkung von digitalen Kompetenzen
Ansätze für die Soziokulturelle Animation im Kontext der Quartierarbeit
Bachelor-Thesis
62 Seiten
13.10.2023
10.26038/1047129