Einzelberatung im Jugendtreff

Das Potential von Jugendberatung in der Offenen Jugendarbeit

Soziokulturelle Animatoren und Animatorinnen können Jugendliche bei den typischen Herausforderungen der Adoleszenz, für die es sonst keine Beratungsstelle gibt, mit Rat und Tat zur Seite stehen, indem sie Jugendberatung in der Offenen Jugendarbeit anbieten. Denn die sozioökonomischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte haben die Anforderungen an die Gesellschaft deutlich grösser und schnelllebiger werden lassen. Jugendliche nehmen die Herausforderungen der modernen Gesellschaft sehr deutlich wahr. Um damit umgehen zu können sind Persönlichkeitsressourcen nötig (Ulrich Deinet & Benedikt Sturzenhecker, 2005). Diese Bedingungen, gepaart mit den entwicklungspsychologischen Aufgaben, machen die Jugendjahre zu einer herausfordernden Zeit. Die Fachpersonen der Soziokulturellen Animation können die Jugendlichen dabei unterstützen, indem die grundlegenden Standards der Offenen Jugendarbeit, wie die Freiwilligkeit, Offenheit, Niederschwelligkeit und Ressourcenorientierung als Vorteile genutzt werden (Andreas Kirchner, 2005). Denn bisher beschränkt sich das Beratungsangebot für Jugendliche nach der obligatorischen Schulzeit vorwiegend auf Familienberatungsstellen. Diese Literaturarbeit zeigt auf, wie Jugendliche in einer der wichtigsten Lebensphasen optimal unterstützt werden können, ohne das Stigma von Problemjugendlichen zu erhalten. Dazu setzen sich die Autorinnen mit den Entwicklungsaufgaben nach Klaus Hurrelmann und Remo H. Largo und Monika Czernin auseinander und erarbeiten dann, die zu erfüllenden Anforderungen einer Jugendberatungsstelle. Schliesslich formulieren die Autorinnen anhand der Arbeitsprinzipien der Soziokulturellen Animation eine fundierte Lösungsoption

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Claudia Ricklin, Sereina Koller
Einzelberatung im Jugendtreff
Das Potential von Jugendberatung in der Offenen Jugendarbeit
Bachelor-Thesis
15.08.2016