Elemente des Improvisationstheaters als Erfolgsfaktoren im Gruppencoaching

In der heutigen Organisationslandschaft wird immer deutlicher, dass der Erfolg und die Wert-schöpfung nicht allein von individuellen Leistungen abhängen, sondern massgeblich von der Zusammenarbeit in Gruppen (Loebbert, 2019). Durch diese Erkenntnis gewinnt auch das Coaching von Gruppen in Organisationen an Bedeutung (Clutterbuck, 2020). Diese Arbeit untersucht den Beitrag, den die Integration von Elementen aus dem Improvisationstheater in das Gruppencoaching mit sich bringen kann. Die zentrale Fragestellung lautet: Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen sprechen dafür, dass Elemente des Improvisationstheaters den Erfolg von Gruppencoachings fördern? Eine umfassende Literaturrecherche zeigt, dass Elemente aus dem Improvisationstheater positive Effekte auf verschiedene Aspekte des Coachings haben können. Dazu gehören die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit (Vclek, 2019), die Stärkung des Vertrauens untereinander (Moshavi, 2021) und die Erhöhung der Unsicherheitstoleranz (Felsman et al., 2019). Die Ergebnisse legen nahe, dass diese Elemente in verschiedenen Phasen des Coachings (Loebbert & Bruni, 2021) signifikante positive Effekte erzeugen können. Zusätzlich zeigt die Analyse qualitativer Interviews mit Anwender*innen, dass Improvisations-elemente den Coachingprozess bereichern, indem sie Leichtigkeit und Offenheit fördern. Coaches wird daher empfohlen, sich mit den Techniken des Improvisationstheaters vertraut zu machen, um die Übungen gezielt und effektiv einzusetzen. Insgesamt deutet die Arbeit darauf hin, dass die Integration von Improvisationselementen eine wertvolle Bereicherung für den Coachingalltag darstellen kann und den Erfolg des Coachings unterstützt.

Mehr Weniger
Lea Waldner
Elemente des Improvisationstheaters als Erfolgsfaktoren im Gruppencoaching
Masterarbeit (MAS)
10.04.2025