Epistemische Ungerechtigkeit und Soziale Arbeit

Erfahrungswissen von Betroffenen - eine ungenutzte Ressource

Epistemische Ungerechtigkeit bezeichnet die systematische Benachteiligung von Individuen oder Gruppen in ihrer Funktion als Erkenntnissubjekte. Das von der Philosophin Miranda Fricker eingeführte Konzept der epistemischen Ungerechtigkeit dient als Grundlage dieser Bachelorarbeit, um die Mechanismen und Auswirkungen epistemischer Ungleichheiten zu analysieren. Ein zentraler Aspekt der Arbeit ist die Verbindung dieses Konzepts mit der Intersektionalität, die veranschaulicht, wie verschiedene Dimensionen sozialer Identität zusammenwirken und mehrdimensionale Ungerechtigkeit erzeugen. Die Arbeit untersucht, wie soziale Macht und Wissensproduktion ineinandergreifen und wie wissenschaftliche Diskurse bestimmte Wissensformen privilegieren, während andere marginalisiert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Sozialen Arbeit, die im Auftrag der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit agiert. Es wird dargelegt, wie die Soziale Arbeit vom Erfahrungswissen von Betroffenen profitieren und zur Überwindung epistemischer Ungerechtigkeit beitragen kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der kritischen Reflexion hegemonialer Wissensproduktion und der ungleichen Partizipation innerhalb der Wissenschaft. Abschliessend wird ein Ansatz zur inklusiven Wissensproduktion vorgestellt, der das Erfahrungswissen von Betroffenen integriert. Ein Praxisbeispiel aus der aktuellen Forschung illustriert die Möglichkeiten und Herausforderungen dieses Ansatzes. Die Arbeit schliesst mit einer Synthese der Erkenntnisse und einem Ausblick auf mögliche Implikationen für die wissenschaftliche Disziplin der Sozialen Arbeit. Diese Arbeit trägt zur theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung einer Sozialen Arbeit bei, die sich kritisch mit Machtverhältnissen auseinandersetzt und durch die Einbeziehung vielfältiger Wissensperspektiven zu einer gerechteren Gesellschaft beiträgt.

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Vasco Matter
Epistemische Ungerechtigkeit und Soziale Arbeit
Erfahrungswissen von Betroffenen - eine ungenutzte Ressource
Bachelor-Thesis
57 Seiten
15.10.2024