Erfolg versprechende Positionierung (angehender) selbstständiger Coachs im Spannungs feld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk
eine Orientierung
Diese MAS-Thesis beantwortet die Fragestellung, wie es angehenden oder bereits selbstständigen Coachs gelingt, sich authentisch, professionell und Erfolg versprechend im Markt zu positionieren. Darüber hinaus sollen Empfehlungen resultieren, die zu einer (noch) Erfolg versprechend(er)en Positionierung beitragen. Handlungsleitend für die Fragestellung ist die implizite Hypothese, dass sich angehende oder bereits selbstständige Coachs aufgrund ihrer Tätigkeit (Stichwort: Abgrenzung zu unseriösen Coachs sowie helfender Beruf) und ihres Werdegangs (Stichwort: viel Coaching-, weniger Betriebswirtschaftswissen) verstärkt Spannungsfeldern ausgesetzt sehen. Besagte Spannungsfelder wurden mittels einer Literaturrecherche hergeleitet und dann aus Coachingsicht mit qualitativen Methoden (Expert:inneninterviews, Fokusgruppen) und aus Kund:innensicht mit quantitativen Methoden (Pulse Check) validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass für Coachs und Kund:innen Professionalität und Authentizität unabdingbar sind. Die grössten Herausforderungen für angehende oder bereits selbstständig tätige Coachs stellt das Wissen bzw. Interesse rund um die Themen (Selbst-)Vermarktung dar. Hilfreich wären spezifische Unterstützungsangebote. Erfolgreiche selbstständige Coachs, Coachingbildungsinstitutionen sowie Coachingverbände könnten hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.