Anmeldung zum Newsletter

Erstellung eines Instruments für die Arbeit mit Klassen in der Schulsozialarbeit

Ausgezeichnet mit dem Anerkennungspreis des Vereins Alumni BFH Soziale Arbeit 

Die Bachelor-Thesis befasst sich mit der Erstellung eines Arbeitsinstruments in Form von Lektionensets für Schulsozialarbeitende. Es erfolgt eine Einbettung in das bestehende Angebot von Arbeitsinstrumenten, wobei die Lektionensets aufgrund ihrer auf die Praxis der Schulsozialarbeit zugeschnittenen und alltägliche Problemstellungen behandelnden Konzeption einzigartig sind. Die Lektionensets beschäftigen sich mit den Themen Freundschaft, Konflikte (Streit), Klassenklima und Übergänge. Die vier ausgewählten Themen werden mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse porträtiert und ihre Bearbeitung im Rahmen des Arbeitsinstruments legitimiert. Die Relevanz der ausgewählten Themen wurde ausserdem mittels einer schriftlichen Befragung von Schulsozialarbeitenden des Kantons Bern bestätigt. Zentrale Elemente der Lektionengestaltung wie beispielsweise Achtsamkeitsübungen, Bewegung und Spiele werden vorgestellt sowie die Ziele und der Aufbau der Sets. Die Lektionensets basieren auf der sozialen Gruppenarbeit und bedienen sich Erkenntnissen, Methoden und Techniken der Sozialen Arbeit und ihrer Bezugswissenschaften. Die Thesis verweist auf die Wichtigkeit von fachlich fundierten, sorgfältig erarbeiteten und niederschwellig zugänglichen Arbeitsinstrumenten für die präventive und intervenierende Arbeit mit Klassen in der Schulsozialarbeit. Dabei plädiert die Arbeit für die klare Zuordnung zur Sozialen Arbeit, damit Schulsozialarbeitende in der Nutzung des Arbeitsinstruments ihre Professionalität wahren und entsprechend ihrer Rolle und ihrer Aufgabe handeln können. Mit dem im Rahmen der Bachelor-Thesis erarbeiteten Arbeitsinstrument besteht ein Angebot für Schulsozialarbeitende, das sich zum sofortigen Gebrauch in der Praxis für alle Schulzyklen eignet und alle notwendigen Hinweise und Materialien umfasst. 

Mehr Weniger
Flurina Zeugin
Erstellung eines Instruments für die Arbeit mit Klassen in der Schulsozialarbeit
Bachelor-Thesis
67 Seiten
12.2021
10.26038/450724