Ethische Praxis in Kinder-­ und Jugendheimen

Einblick in ethische Fragestellungen und deren Bearbeitung durch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen – Eine Forschungsarbeit

Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der ethischen Praxis in Kinder- und Jugendheimen auseinander. Die Forschungsarbeit definiert innerhalb des theoretischen Bezugsrahmens zentrale Begrifflichkeiten und zeigt die hohe Bedeutung der Ethik in Kinder- und Jugendheimen auf. Auf Grundlage theoretischer Erkenntnisse untersucht die qualitative Forschung, welchen ethischen Fragestellungen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in Kinder- und Jugendheimen begegnen und wie mit diesen umgegangen wird. Dazu werden Leitfadeninterviews mit sechs Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die in Kinder- und Jugendheimen im Kanton Zürich tätig sind, geführt und nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mühlefeld et al. ausgewertet.

Die Forschungsergebnisse präsentieren eine grosse Bandbreite an ethischen Fragestellungen, mit welchen sich Fachpersonen in Kinder- und Jugendheimen konfrontiert sehen und zeigen die verschiedenen Umgangsmöglichkeiten mit ethischen Fragen sowie damit verbundene Herausforderungen und Veränderungswünsche auf. Zu nennen sind insbesondere die fehlende Zeit für ethische Diskussionen und der Mangel an ethischen Entscheidungsverfahren.

Aufgrund der Diskussion der Erkenntnisse wird ersichtlich, dass in den befragten Kinder- und Jugendheimen ethische Auseinandersetzungen stattfinden, die ethische Praxis jedoch weiter ausbaufähig ist. Dafür werden verschiedene Empfehlungen formuliert und ein ethisches Entscheidungsverfahren vorgestellt.

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Corinne Hefti
Ethische Praxis in Kinder-­ und Jugendheimen
Einblick in ethische Fragestellungen und deren Bearbeitung durch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen – Eine Forschungsarbeit
Bachelor-Thesis
15.08.2017