Fallorganisation bei potentiellen Kindeswohlgefährdungen im Kontext Schule und die Rolle der Schulsozialarbeit

Herausforderungen im anspruchsvollsten Handlungsfeld von Schulsozialarbeitenden

Um adäquate Unterstützungsmassnahmen zu initiieren und damit negative Konsequenzen zu reduzieren oder gar zu verhindern, hat die Früherkennung von potentiellen Kindeswohlgefährdungen eine grosse Bedeutung. Dabei nimmt die Schule eine zentrale Rolle ein. Diverse Publikationen bezeichnen Schulsozialarbeitende als prädestinierte Fachpersonen für kindesschutzrelevante Themen im System Schule. Die Fallorganisation fungiert als Strukturierungsinstrument, doch dieses Konzept ist in der Fachliteratur kaum zu finden. Die vorliegende Masterarbeit möchte diese Lücke schliessen und ein Konzept der ganzheitlichen Betrachtungsweise für die Fallorganisation von potentiellen Kindeswohlgefährdungen entwickeln. Diese besteht aus den vier Faktoren der strukturellen Rahmenbedingungen, der Auftragsklärung, der Fallführung und der interdisziplinären Kooperation. Im Rahmen einer vergleichenden Fallstudie wird die Fallorganisation sowie die Rolle von Schulsozialarbeitenden auf Primarstufe im Kanton Basel-Landschaft untersucht. Das
Forschungsdesign umfasst zwei Phasen. Im Rahmen einer Aktenanalyse werden Falldokumentationen von zwei Schulsozialarbeitenden ausgewertet. Diese erlauben eine Annäherung an die Praxis und bilden die Basis für die anschliessenden Interviews mit vier Expert:innen. Die Ergebnisse der beiden Forschungsphasen werden mit dem vorangehenden Theorieteil in Zusammenhang gebracht. Alle vier Faktoren sind relevant bei der Fallorganisation und die Schulsozialarbeit sollte dabei die Rolle als Fachperson für Kindesschutz im Kontext Schule einnehmen. Doch zwischen Theorie und Praxis bestehen Differenzen und somit ein Entwicklungspotential in der Praxis. Aus diesem Grund werden umfangreiche Handlungsempfehlungen für Schulsozialarbeitende auf Primarstufe im Kanton BaselLandschaft abgeleitet.

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Chiara Nauer
Fallorganisation bei potentiellen Kindeswohlgefährdungen im Kontext Schule und die Rolle der Schulsozialarbeit
Herausforderungen im anspruchsvollsten Handlungsfeld von Schulsozialarbeitenden
Master-Thesis
115 Seiten
11.01.2023
10.26038/756353