Gefährdungssituationen im Kontext Schule

Hinschauen oder wegschauen – welche Rolle hat die Schulsozialarbeit im Kontext der Beratung inne?

Die Praxiserfahrung zeigt, dass Lehrpersonen wie auch Schulsozialarbeit im Umgang mit möglichen oder akuten Kindeswohlgefährdungen häufig verunsichert sind. Dies kann dazu führen, dass die Situationen falsch oder unzureichend eingeschätzt werden, was massive Auswirkungen auf das Wohlergehen des betreffenden Kindes und die Entwicklung der Gefährdungssituation haben kann. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Bachelor-Thesis den folgenden Fragestellungen nach: Welche Rolle nimmt die Schulsozialarbeit im Kontext von etwaigen Gefährdungen ein? Welchen Auftrag gibt sich die Schulsozialarbeit diesbezüglich selbst und wie grenzt sie sich in ihrem Kompetenzbereich ausreichend ab?

Mehr Weniger
Yvonne Andrea Geiger
Gefährdungssituationen im Kontext Schule
Hinschauen oder wegschauen – welche Rolle hat die Schulsozialarbeit im Kontext der Beratung inne?
Bachelor-Thesis
62 Seiten
06.2019