Gewalt in der Schule
Geschlechtsspezifische Unterschiede und Gewaltpräventionsmassnahmen der Schulsozialarbeit
Gewalt ist ein weit verbreitetes Thema in der Gesellschaft. In den Medien wird über zunehmende Jugendgewalt in der Schule berichtet. Davon betroffen sind besonders Jugendliche, Lehrpersonen sowie die Schulsozialarbeit, welche im Bereich der Gewaltprävention unter dem Erwartungsdruck der Schule und Erziehungsberechtigten steht. Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit folgender Fragestellung: «Inwiefern unterscheidet sich gewalttätiges Verhalten in der Schule bei weiblichen und männlichen Jugendlichen und wie kann die Schulsozialarbeit anhand geschlechtsspezifischen Präventionsmassnahmen das Verhalten reduzieren?»
Damit die Forschungsfrage beantwortet werden kann, wird eine theoriebasierte Analyse mit wissenschaftlich fundierter Literatur vorgenommen. Dabei werden die Themen Gewalt, Schulsozialarbeit und Gewaltprävention bearbeitet und in einen Zusammenhang gebracht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass sich gewalttätiges Verhalten bei den Geschlechtern in verschiedensten Formen unterscheidet, besonders in Bezug auf die Härte der Gewalt. Ausserdem wird gezeigt, dass die Schulsozialarbeit anhand geschlechtsspezifischen Präventionsmassnahmen die Möglichkeit hat, auf die Bedürfnisse der Geschlechter einzugehen und ihnen Konfliktlösungsstrategien anzubieten.