Grundlagen legen - Bedeutung der Fachhochschulen bei der Entwicklung professioneller Identität

Die Frage nach der Entwicklung professioneller Identität im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit ist aufgrund der Umbrüche im Bildungswesen der letzten Jahre aktueller denn je. Die veränderten Rahmenbedingungen aufgrund des Bologna-Systems und deren Auswirkungen auf die Studienangebote sind für die Hochschulen von grosser Bedeutung und beeinflussen massgeblich die professionelle Handlungskompetenz der Studierenden. In dieser Bachelor-Arbeit ist die Frage zentral, welche Vorstellung professioneller Identität in der Sozialen Arbeit besteht und welche Bedeutung den Fachhochschulen der Sozialen Arbeit bei der Entwicklung dieser Vorstellung zukommt. Dozierende sind die realen Vertreterinnen und Vertreter ihrer jeweiligen Hochschule und prägen deren Prozesse entscheidend mit. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde definiert, was unter professioneller Identität verstanden wird, wie sie sich entwickelt und von welchen Rahmenbedingungen an den Hochschulen sie mitbestimmt wird. Inwieweit die Dozierenden der Fachhochschulen der Sozialen Arbeit die Entwicklung professioneller Identität als wichtig erachten und welche Bedeutung sie dabei den Hochschulen und sich als Dozierenden zumessen, ist Gegenstand dieser qualitativen Studie. Anhand der Forschungsergebnisse wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Dozierenden und Studierenden eine erhebliche Rolle bei der Konstruktion professioneller Identität spielt, da es Aufgabe der Dozierenden ist, die Grundlagen diesbezüglich zu legen. Daraus werden im Abschluss der Bachelorarbeit Schlussfolgerungen für die Fachhochschulen der Sozialen Arbeit und deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Entwicklung professioneller Identität gezogen sowie Empfehlungen abgegeben betreffend unterstützender Lernangebote.

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Sibylle Würsch, Antje Stagneth
Grundlagen legen - Bedeutung der Fachhochschulen bei der Entwicklung professioneller Identität
Bachelor-Thesis
15.08.2011