Herausfordernde Verhaltensweisen

Eine qualitative Forschungsarbeit zum professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen im Heimkontext

Verhaltensweisen sind in der stationären Kinder- und Jugendhilfe nicht aus dem Alltag der Professionellen wegzudenken. Nicht nur für die sozialpädagogischen Fachkräfte stellen diese Verhaltensweisen grosse Herausforderungen dar, auch die Kinder und Jugendlichen leiden unter den Auseinandersetzungen und potenziellen Abwertungen, welche daraus entstehen. Diese Forschungsarbeit erfasst die Perspektiven der Fachpersonen wie auch die der Jugendlichen in Bezug auf einen professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Unter Einbezug von Theorien werden Handlungsempfehlungen für die sozialpädagogische Praxis ausgearbeitet. Um die unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen, wurden mit Fachpersonen von zwei verschiedenen Institutionen Leitfadeninterviews durchgeführt. Die Perspektiven der Jugendlichen wurden über Gruppendiskussionen in den gleichen Institutionen erhoben. Die Auswertung der Interviewinhalte erfolgte nach der qualitativen Inhaltsanalyse von Mayring. Die Ergebnisse der Auswertung wurden mit den erarbeiteten Theorieinhalten verknüpft. Die zu Beginn formulierten Fragestellungen liessen sich beantworten und Handlungsempfehlungen für die Praxis konnten ausgearbeitet werden. Diese Bachelorarbeit gibt über den Ursprung und die Gründe für herausfordernde Verhaltensweisen Auskunft, erschliesst Möglichkeiten für einen professionellen Umgang und unterstützt Professionelle dabei, diese Herausforderung im Alltag zu meistern. Dabei werden die Perspektiven der Jugendlichen in die Erkenntnisse miteinbezogen.

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Sara Krähenbühl, Gabriela Maria Penate Padilla
Herausfordernde Verhaltensweisen
Eine qualitative Forschungsarbeit zum professionellen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen im Heimkontext
Bachelor-Thesis
91 Seiten
01.2023
10.5281/zenodo.7687856