Herausforderungen von geflüchteten Jugendlichen im Integrationsprozess
Eine explorative Forschungsarbeit zu Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen im Kanton Schwyz
In der vorliegenden, explorativen Forschungsarbeit sollten die Herausforderungen geflüchteter Jugendlichen im Integrationsprozess der Schweiz, insbesondere in Bezug auf Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen erforscht werden. Damit ein Gesamtbild zur Lebenssituation von geflüchteten Jugendlichen entsteht, werden die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter sowie die Flucht und die damit verbundenen Herausforderungen erläutert. Dabei spielen die Ziele der Integrationsagenda Schweiz, die von den kantonalen Integrationsprogrammen umgesetzt werden, eine essenzielle Rolle. Zuletzt wird auf das Thema Rassismus und Diskriminierung in der Schweiz eingegangen. Insgesamt wurden sechs geflüchtete Jugendliche anhand eines Leitfadeninterviews befragt und die daraus entstandenen Informationen durch die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche vor allem das Lernen der deutschen Sprache als herausfordernd empfanden. Durch die
Wohnumstände in Durchgangs- und Asylzentren, den Aufenthaltsstatus sowie Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen wurde die Integration erschwert. Demzufolge sollten die Jugendlichen eine intensivere und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Betreuung durch die Fachpersonen erhalten. Ebenfalls sollten mehr Beschwerdemöglichkeiten für erlebte Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen geschaffen werden. Aus diesen Aspekten erschliesst sich der Titel der vorliegenden Bachelorarbeit: ,,Herausforderungen von geflüchteten Jugendlichen im Integrationsprozess – Eine explorative Forschungsarbeit zu Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen im Kanton Schwyz’’.