Immersive Technologien in der soziokulturellen Altersarbeit

Eine Forschungsarbeit

Der demografische Wandel und technologische Fortschritte sind nicht aufzuhalten und werden die Gesellschaft nachhaltig verändern. Zu den zentralen Themen gehören dabei die Alterung der Bevölkerung und immersive Technologien, zu welchen die Virtuelle Realität zählt. Das Ziel der vorliegenden Bachelor-Arbeit «Immersive Technologien in der soziokulturellen Altersarbeit» ist es zu beantworten, wie immersive Technologien in der soziokulturellen Altersarbeit zielführend eingesetzt werden können. Dazu wird die Forschungsfrage gestellt: «Welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung, speziell immersive Technologien, älteren Menschen?». Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine qualitative Forschung anhand von Expert*innen-Interviews durchgeführt. Dabei wurden drei Expert*innen interviewt, die sich im Feld der Digitalisierung oder der Altersarbeit in Bezug auf die Soziale Arbeit auskennen. Die Ergebnisse aus den Interviews wurden mit den zuvor gesammelten Theoriebezügen in Zusammenhang gebracht und diskutiert, was diese für die Soziale Arbeit speziell die Soziokulturelle Animation in Zukunft bedeuten wird. Die Virtuelle Realität bietet gemäss den Erkenntnissen grosse Chancen, die Teilhabe zu erhöhen und der Einsamkeit vorzubeugen. Sie ist aber auch mit Risiken wie den benötigten digitalen Kompetenzen sowie dem Datenschutz verbunden. Die professionellen der Soziale Arbeit, insbesondere die Soziokulturelle Animation, bewegt sich in den Lebensrealitäten ihrer Adressat*innen und ist daher gefordert, sich mit den zukünftigen Entwicklungen gerade auch in Bezug auf ältere Menschen auseinander zu setzen, um den Wandel mitzugestalten.

Mehr Weniger
Aroha Flury
Immersive Technologien in der soziokulturellen Altersarbeit
Eine Forschungsarbeit
Bachelor-Thesis
64 Seiten
14.08.2023
10.26038/912891