Implikationen aktiver Medienarbeit für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung

Potenziale und Rahmenbedingungen eines Medienateliers in einer Tagesstätte

Menschen mit Komplexer Behinderung sind in nahezu allen Lebensbereichen in hohem Masse von gesellschaftlicher Teilhabe exkludiert. Hinzu kommt, dass diesem Personenkreis sowohl in Bildungs- wie auch in Beschäftigungskontexten in der Schweiz vorwiegend Angebote gemacht werden, die nicht auf der Verarbeitung von Wissen basieren, da ihnen Handlungsfähigkeit in diesem Bereich abgesprochen wird. In der vorliegenden Fachliteraturarbeit wird die Bedeutung von Medienbildung für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung hervorgehoben und das Konzept der aktiven Medienarbeit als geeignete Methode zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung begründet. Durch die Auseinandersetzung mit relevanter Fachliteratur werden Potenziale und Rahmenbedingungen einer gelingenden aktiven Medienarbeit von Menschen mit Komplexer Behinderung, hinsichtlich der Förderung ihrer gesellschaftlichen Teilhabe, herausgearbeitet. Damit liefert die vorliegende Arbeit Argumente für den Aufbau eines Medienateliers in einer Tagesstätte für Menschen mit Komplexer Behinderung.

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Talin Canova
Implikationen aktiver Medienarbeit für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung
Potenziale und Rahmenbedingungen eines Medienateliers in einer Tagesstätte
Bachelor-Thesis
63 Seiten
10.08.2023
10.26038/909089