Informationskompetente Jugendliche

Stärkung der Informationskompetenz in der Offenen Jugendarbeit - Handlungsmöglichkeiten für Professionelle der Soziokulturellen Animation

Das Ziel dieser Bachelor-Arbeit ist die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für die Stärkung der Informationskompetenz Jugendlicher im Umgang mit neuen Medien. Die Adressat*innen dieser Fachliteraturarbeit sind Professionelle der Soziokulturellen Animation, welche in der Offenen Jugendarbeit tätig sind.

Um dieses Ziel erreichen zu können, analysierte der Autor, wie Jugendliche Medien nutzen und wie Menschen Informationen verarbeiten. Daraus wurde ersichtlich, dass durch die Nutzung neuer Medien, Bedürfnisse befriedigt werden und die konsumierten Informationen subjektiv bewertet werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse sah der Autor die Notwendigkeit, schon bestehende Definitionen der Informationskompetenz für diese Bachelor-Arbeit anzupassen. Diese Neudefinition beinhaltet die Kompetenz, den eigenen Informationsbedarf anhand eigener Bedürfnisse zu bestimmen sowie die eigene Informationsverarbeitung und die der Mitmenschen zu reflektieren und dadurch Informationen kritisch bewerten zu können.

Die dafür nötigen Fähigkeiten sind Teile der Selbst- und Sozialkompetenz. Durch die Literaturrecherche zeigte sich, dass sich für die Stärkung dieser Fähigkeiten ein Peer Education Arrangement eignet. Hierbei handelt es sich um ein non-formales Bildungsangebot, welches von Jugendlichen für Jugendliche ausgestaltet und durchgeführt wird.

Die Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der Informationskompetenz Jugendlicher bestehen demnach darin, ein solcher Lern- und Erfahrungsraum zu arrangieren und die Jugendlichen zu animieren, dieses Angebot zu nutzen. Dadurch entsteht die Gelegenheit, sich Wissen und Fähigkeiten um die Informationskompetenz anzueignen.

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Gabriel Duss
Informationskompetente Jugendliche
Stärkung der Informationskompetenz in der Offenen Jugendarbeit - Handlungsmöglichkeiten für Professionelle der Soziokulturellen Animation
Bachelor-Thesis
15.01.2022