Institutionelle Verwahrlosung (in) der Heimerziehung und wie eine Alternative Tagesstruktur unerreichbare Jugendliche erreichen kann
Die Literaturarbeit “Institutionelle Verwahrlosung (in) der Heimerziehung und wie eine Alternative Tagesstruktur unerreichbare Jugendliche erreichen kann” beschäftigt sich mit Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe, bei welchen der professionelle Beziehungsaufbau und die Teilnahme an einer offiziellen Tagesstruktur scheitern. Abgeleitet aus der Fachliteratur wurde für diese Arbeit eigens der Begriff «Institutionelle Verwahrlosung» definiert, welcher sich um eine Zielgruppe rankt, die durch Symptomatiken wie Verweigerung, Schulvermeidung, Tag-Nacht-Umkehr und/oder Kurvengänge ein grosses Risiko für Abbrüche der Hilfemassnahmen trägt. Die Ergebnisse zu der grundlegenden Fragestellung “Durch welche Symptoma1ken zeigt sich Institutionelle Verwahrlosung, was ist im Umgang mit Betroffenen wichtig und wie wird sie aufgelöst und bearbeitet?” beleuchten das für die Soziale Arbeit relevante Thema von verschiedenen Seiten. Dabei wird ersichtlich, dass Institutionelle Verwahrlosung als Interaktionszustand einerseits ursprünglich von Seiten der Jugendlichen durch ihre Symptome als Folgen von Traumatisierungen herrührt, andererseits aber auch durch die Einrichtungen selbst mitverursacht werden kann, welche Betroffenen aus unterschiedlichen Gründen nicht angemessen helfen können. Die Erkenntnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass über tragfähige Beziehungen innerhalb eines internen “Time-In"-Angebots zur Auflösung Institutioneller Verwahrlosung kommen kann. Eine mögliche Alternative Tagesstruktur wird durch wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis des grössten Schul- und Berufsbildungsheims der Schweiz veranschaulicht. So kann der Abbruch-Thematik entgegengewirkt werden, Jugendliche durch Partizipation, ressourcen- und bedürfnisorientierte Aktivitäten und auf der Basis der Traumapädagogik stabilisiert und mit viel Geduld aus ihrer Strukturlosigkeit geholt und bestenfalls später (wieder) in eine offizielle Tagesstruktur eingegliedert werden.