Jugendliche

Arbeit mit Jugendlichen und ihrem Umfeld auf den Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern


ISBN-Nr.:
978-3-03796-589-4
Bd-Nr.:
19
Produkttyp:
Elektronisches Buch
Kategorie:
Forschungsberichte
Seitenzahl:
86
Erscheinungsjahr:
2016
Publikationsdatum:
15.09.2016
Verlag
Edition Soziothek
Kostenlos Herunterladen
Die vorliegende Arbeit zum Thema Beratung Jugendlicher und ihres Umfeldes ist vor dem Hintergrund entstanden, dass die Autorinnen während ihrer Assistenzzeit die Abklärung, Beratung und Begleitung von Jugendlichen und ihrem Umfeld als besonders anspruchsvoll empfanden. Deshalb wollten sie sich vertieft mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Die Arbeit soll Fachleuten dazu dienen, die eigene Arbeit mit Jugendlichen und ihrem Umfeld zu reflektieren und neue Ideen für die Arbeit zu erhalten.

Die Arbeit umfasst einen Theorieteil, einen praktischen Teil sowie einen Materialteil. Im Theorieteil beschäftigte die Frage, wer die Jugendlichen sind und welche Beratungs- bzw. Therapieansätze es in der Arbeit mit Jugendlichen und ihrem Umfeld gibt. Im praktischen Teil interessierte die Frage, wie mit Jugendlichen und ihrem Umfeld auf den Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern gearbeitet wird. Als Grundlage diente eine qualitative Fragebogenerhebung- und Evaluation, für welche 16 Erziehungsberatende interviewt wurden.

Das Ziel war, die Erkenntnisse aus dem Theorieteil und dem praktischen Teil in Form von anschaulichem und nützlichem Arbeitsmaterial aufzubereiten. Dabei sind drei verschiedene Produkte entstanden. Die Erkenntnisse aus dem Theorieteil wurden zu kurzen Informationstexten verarbeitet und die verschiedenen Themen ansprechend illustriert. In einer Infomappe wurden Informationen zum Jugendalter zusammengestellt. Aus den Bildern und Texten der Infomappe entstand ausserdem eine Power-Point-Präsentation. Basierend auf den Erkenntnissen aus dem praktischen Teil wurde weiter ein Ideen-Abc erstellt, das eine Sammlung von Kurzanleitungen enthält, in denen Materialien und Techniken für die Arbeit mit Jugendlichen und ihrem Umfeld beschrieben sind.
Mehr Weniger