Anmeldung zum Newsletter

Kinder und ihre hochstrittigen Eltern

Wie Abklärungsverfahren mit hochstrittigen Eltern deeskalierend und zum Wohl des Kindes gestaltet werden können

Das Verhalten hochstrittiger Trennungs- und Scheidungseltern kann verschiedene weitreichende Folgen für Kinder haben. Kinder können durch die lange andauernden elterlichen Konflikte stark belastet und in ihrem Wohl gefährdet werden. Stellen die massiven elterlichen Konflikte eine Kindeswohlgefährdung dar oder müssen kindesrechtliche Belange geregelt werden, führt die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ein Abklärungsverfahren durch. Die Arbeit mit hochstrittigen Eltern kann für die involvierten Fachpersonen eine grosse Herausforderung darstellen.

Es soll der Frage nachgegangen werden, wie kindesschutzrechtliche Abklärungsverfahren mit hochstrittigen Eltern deeskalierend und zum Wohl des Kindes gestaltet werden können. Dies geschieht durch das Aufzeigen verschiedener Merkmale der Hochstrittigkeit und deren Auswirkungen auf das Kind und die Eltern, dem Vorstellen der rechtlichen Ausgangslage bei der KESB sowie der Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden in der Zusammenarbeit mit hochstrittigen Eltern.

Die Fragestellung wurde anhand einer Literaturarbeit mit dem Titel «Kinder und ihre hochstrittigen Eltern in kindesschutzrechtlichen Abklärungsverfahren» bearbeitet. Durch Fachkenntnisse über Hochstrittigkeit und dem Bestimmen des elterlichen Konfliktniveaus werden methodisches Vorgehen und passende Interventionen innerhalb des gesetzlichen Rahmens abgeleitet, welche das Kind wieder ins Zentrum rücken und deeskalierend wirken können. Eine allgemein gültige Vorgehensweise kann in dieser Arbeit nicht aufgezeigt werden, da jeder Fall individuell zu betrachten ist und massgeblich von den Eltern und ihrem Verhalten abhängig ist.

Mehr Weniger
Sarah Denz
Kinder und ihre hochstrittigen Eltern
Wie Abklärungsverfahren mit hochstrittigen Eltern deeskalierend und zum Wohl des Kindes gestaltet werden können
Bachelor-Thesis
61 Seiten
15.08.2022