Kindgerechte Beratung in der Schulsozialarbeit
Gestaltungsansätze zur Kommunikation in der systemisch-lösungsorientierten Arbeit mit jüngeren Kindern
Die systemisch-lösungsorientierte Beratung von jüngeren Kindern stellt Schulsozialarbeitende vor die Herausforderung, ihre Arbeitsweise und Kommunikation kindgerecht zu gestalten. Der Anspruch dazu ergibt sich aus dem Professionalisierungsprozess Sozialer Arbeit in der Schule. Menschen – und damit auch jüngere Kinder – stecken voller Ressourcen. Professionelle Schulsozialarbeit knüpft an diese an und berücksichtig entwicklungsbedingte Besonderheiten. Spielerische und bildhafte Zugänge, Metakommunikation sowie eine kindsspezifische Beziehungsgestaltung sind dabei von besonderer Bedeutung.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass Kinder sehr empfänglich für lösungsorientierte Arbeitsweisen sind. Das Kind und dessen Anliegen müssen dabei zwingend in den Mittelpunkt der Zusammenarbeit gerückt werden. Ist dem nicht der Fall, werden wichtige Grundsätze systemisch-lösungsorientierten Arbeitens untergraben. Eine professionelle Schulsozialarbeit hat Machtunterschiede im Gespräch grösstmöglich auszugleichen. Sie pflegt einen reflektierten Umgang mit Aufträgen und Anliegen Dritter und positioniert sich mittels Bezugs zur Profession der Sozialen Arbeit.
Die vorliegende Arbeit vertieft wesentliche Aspekte der Beratungstätigkeit durch die Schulsozialarbeit im Sinne deren Professionalisierung. Die anschliessenden Erläuterungen des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes und der kindgerechten Kommunikation mit jüngeren Kindern ermöglichen eine Verknüpfung der Themenbereiche, um praxisrelevantes Wissen abzuleiten.