Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit Kindern mit ADHS und ihren Familien

Kinder, die zappeln, nerven und auffallen – kommt Ihnen das bekannt vor? Das kann doch nur ADHS sein. In der Schweiz wird davon ausgegangen, dass 5 Prozent aller Kinder und Jugendlichen von der sogenannten Aufmerksamkeits-defizit-Hyperaktivitätsstörung – kurz ADHS – betroffen sind. Trotz grosser Aufklärungsarbeit werden diese Kinder teilweise immer noch stigmatisiert. Bei einer medikamentösen Behandlung ist Ritalin die erste Wahl.

Doch sind auch weitere alternative Behandlungsmethoden bekannt? Wie wir wissen, haben Kinder und Jugendliche besonderen Anspruch auf ihre Förderung und Entwicklung. Das Rahmenkonzept der «Lebensweltorientierte Soziale Arbeit» nach Thiersch bietet mittels seiner Struktur und Handlungsmaximen unter Einbezug der Dimensionen adäquate Möglichkeiten, Kinder mit ADHS und ihre Familien zu unterstützen. Durch die lebensweltnahe Umorientierung knüpft das Konzept an die alltägliche Lebenslage der Familien an und verhilft ihnen zu einem gelingenden Alltag. Diese Bachelorarbeit zeigt auf, welchen Beitrag das Konzept «Lebensweltorientierte Soziale Arbeit» in der Arbeit mit Kindern mit ADHS und ihren Familien leisten kann.

Mehr Weniger
Marija-Madlen Kopic
Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit Kindern mit ADHS und ihren Familien
Bachelor-Thesis
2020
10.26038/171842