Lernen fürs Leben in den Schulen der Zukunft

Wie Schule und Schulsozialarbeit zum Erlernen von sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schüler*innen in einer Schule der Vielfalt beitragen können

Thema dieser Arbeit ist die Frage danach, inwieweit eine Kooperation von Schule und Schulsozialarbeit zur Entwicklung der Überfachlichen Kompetenzen der Primarschüler*innen in Baselland beitragen und somit einen Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen werden kann. Es werden die Voraussetzungen, Zuständigkeiten und Herausforderungen von Schulsozialarbeit und Schule beleuchtet, sowie die den Überfachlichen Kompetenzen zugrundeliegenden Lebenskompetenzen ausgeführt. Diese werden sowohl von Seiten der Weltgesundheitsbehörde, sowie von der Arbeitswelt der Zukunft als unerlässlich betrachtet und in den Lehrplan der Primarschule eingeführt.

Mehr Weniger
Tina Maria Schweizer Baumgartner
Lernen fürs Leben in den Schulen der Zukunft
Wie Schule und Schulsozialarbeit zum Erlernen von sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schüler*innen in einer Schule der Vielfalt beitragen können
Bachelor-Thesis
55 Seiten
2023
10.26038/937769