Interkulturelle Konflikte unter Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren

Handlungsempfehlungen für Professionelle der Soziokulturelle Animation im Berufsfeld der Offenen Arbeit mit Kindern

Gegenstand der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Konfliktbearbeitung in der offenen Arbeit mit Kindern. Die Autorinnen stossen in ihrer Praxis häufig auf Konflikte mit Aussagen wie "Mit farbigen Kindern spiele ich nicht, die sind schmutzig und stinken"; solche Äusserungen werden als rassistisch bewertet. Konflikte, bei welchen die Herkunft oder ethnische Zugehörigkeit der Konfliktparteien im Vordergrund stehen, werden in der Fachliteratur als interkulturelle Konflikte beschrieben.

Auf die spezifische Zielgruppe Kinder bezogen, fehlt es im aktuellen Fachdiskurs an theoretischen und methodischen Grundlagen, wie mit interkulturellen Konflikten umgegangen werden kann. Die Offene Arbeit mit Kindern ist ein neues Handlungsfeld in der Sozialen Arbeit, das sich aus der Praxis heraus entwickelt hat. Spezifische Fach- und Methodenkonzepte, wie zum Beispiel die Bearbeitung von interkulturellen Konflikten, sind erst im Aufbau.

Die Arbeit richtet sich an Professionelle der Soziokulturellen Animation, die in der Offenen Arbeit mit Kindern tätig sind. Mittels der qualitativen Forschung werden Handlungsempfehlungen herausgearbeitet, die den Professionellen Orientierung bieten sollen in Bezug auf die Thematik.

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Stefanie Lüthi, Anuja Raveendran
Interkulturelle Konflikte unter Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren
Handlungsempfehlungen für Professionelle der Soziokulturelle Animation im Berufsfeld der Offenen Arbeit mit Kindern
Bachelor-Thesis
15.08.2017