Die Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden und Klassenlehrpersonen

Eine qualitative Forschungsarbeit an drei Sekundarschulen im Kanton Luzern

Diese Bachelorarbeit mit dem Titel "Die Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden und Klassenlehrpersonen" wurde von Santhya Chandrapala, Lorena Kalbermatter und Laslo Niffeler verfasst. Es handelt sich dabei um eine qualitative Forschungsarbeit, welche sich der Frage "Wie gestaltet sich die Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden und Klassenlehrpersonen?" widmet. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden Einzelinterviews mit Schulsozialarbeitenden und Schulleitungen sowie Gruppendiskussionen mit Klassenlehrpersonen an den Sekundarschulen Ebikon, Littau und Sursee geführt. Die Schulsozialarbeit kooperiert als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit unter anderem mit Klassenlehrpersonen und Schulleitungen als innerschulische zentrale Handlungspartnerinnen und -partner interdisziplinär zusammen. Der Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit kann in die Funktionen Prävention, Behandlung und Früherkennung von (bio-)psychosozialen Problemen eingeteilt werden. Dabei gestaltet sich die Kooperation innerhalb der Funktionen unterschiedlich. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen auf, dass die Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden und Klassenlehrpersonen mehrheitlich auf informellem Austausch basiert. Zwischen diesen Berufsgruppen bestehen keine Austauschgefässe. Es gibt lediglich die Möglichkeit, an Unterrichtsteamsitzungen oder anderen Sitzungen teilzunehmen. Zudem konnte festgestellt werden, dass mangelnde Kooperation die gegenseitige Ziel- und Erwartungshaltung direkt beeinflusst und die Ausgestaltung der schulsozialarbeiterischen Funktionen erschwert

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Laslo Niffeler, Lorena Kalbermatter, Santhya Chandrapala
Die Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden und Klassenlehrpersonen
Eine qualitative Forschungsarbeit an drei Sekundarschulen im Kanton Luzern
Bachelor-Thesis
15.08.2018