Resozialisierung nach dem Strafvollzug

Eine Untersuchung der Herausforderungen im Resozialisierungsprozess

Diese Arbeit untersucht die Frage, welche Herausforderungen bei einer Resozialisierung nach dem Strafvollzug entstehen und zeigt mögliche Ansätze, wie eine Wiedereingliederung gelingen kann. Es zeigt sich, dass Strafentlassene meist in eine komplexe Lebenslage geraten, weil sie sich nach dem Strafvollzug re-integrieren müssen. Die Gesellschaft spielt bei dieser Resozialisierung eine bedeutende Rolle, es wird aber nicht ersichtlich, was diese Rolle tatsächlich beinhaltet.
Es wird zudem der Frage nachgegangen, mit welchen Herausforderungen die Professionellen der Sozialen Arbeit im Praxisfeld der Resozialisierungsmassnahmen und -hilfen konfrontiert sind. Dabei zeigt sich, dass dieses Praxisfeld professionalisierungsbedürftig ist. Die Absprachen zwischen den involvierten Organisationen im Strafvollzugskontext sind defizitär und die unterschiedliche Handhabung zwischen den Kantonen in der Schweiz führen zu Unsicherheiten und zu erschwerten Abläufen.
Die Beantwortung der Fragestellung zeigt auf, dass die Professionellen der Sozialen Arbeit unter Bezugnahme ihres Berufskodexes in diesem Praxisfeld einen Auftrag haben, diesen bisher aber zu wenig wahrnehmen.

 

Mehr Weniger
Fiona Brühwiler
Resozialisierung nach dem Strafvollzug
Eine Untersuchung der Herausforderungen im Resozialisierungsprozess
Bachelor-Thesis
52 Seiten
11.2020
10.26038/277605