Schulsozialarbeit und Bildungsungleichheit
Die Rolle der Schulsozialarbeit im Umgang mit sozialen Bildungsungleichheiten im Schweizer Schulsystem
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht soziale Bildungsungleichheiten im Schweizer Schulsystem sowie die Rolle der Schulsozialarbeit dabei, Bildungsungleichheiten zu reduzieren. Ausgehend von der Fragestellung «Wie kann Schulsozialarbeit Bildungsungleichheiten entgegenwirken?» wird analysiert, wie soziale Herkunft Bildungserfolg beeinflusst und welche Faktoren diese Ungleichheiten verstärken. Ein zentraler Fokus liegt auf der Kapitaltheorie nach Bourdieu sowie der Rolle von Meritokratie und institutioneller Diskriminierung. Die Arbeit zeigt, dass Schulsozialarbeit durch präventive Massnahmen wie interkulturelle Kompetenzförderung und Elternbeteiligung zur Gleichstellung beitragen kann. Abschliessend werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die Schulen und Schulsozialarbeit bei der Förderung von Chancengerechtigkeit unterstützen.