Soziale Gerechtigkeit

Im Kontext von Menschen mit schwersten und mehrfachen (Entwicklungs-) Beeinträchtigungen

Diese Arbeit befasst sich mit sozialer Gerechtigkeit im Kontext von Menschen mit schwersten und mehrfachen (Entwicklungs-) Beeinträchtigungen. Ausgehend von einer sozialarbeiterischen Perspektive wird folgende Fragestellung ethisch- philosophisch beantwortet:

«Ist ein Anspruch auf soziale Gerechtigkeit für Menschen mit schwersten und mehrfachen (Entwicklungs-) Beeinträchtigungen theoretisch begründbar?»

Die Fragestellung dieser Theoriearbeit wird mit der Methode der Literaturrecherche bearbeitet. In einem ersten Schritt werden die zentralen Begriffe der Fragestellung definiert und somit die Grundlage für die weitere Auseinandersetzung erarbeitet. Die zentralen Aspekte der Gerechtigkeitstheorien von Aristoteles, John Rawls und Martha Nussbaum werden in einem zweiten Schritt jeweils vorgestellt und kritisch daraufhin überprüft, inwiefern sie sich zur Beantwortung der Fragestellung eignen.

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Thomas Camenzind
Soziale Gerechtigkeit
Im Kontext von Menschen mit schwersten und mehrfachen (Entwicklungs-) Beeinträchtigungen
Bachelor-Thesis
61 Seiten
06.2019