Systemische Elterngespräche in der Schule

Ein Leitfaden für die Gesprächsführung

Elterngespräche in der Schule sind herausfordernd, gerade wenn Eltern und Lehrperson beherzt und engagiert ans Werk gehen. Als Schulsozialarbeiterin mit langjähriger Berufserfahrung bekomme ich immer wieder die Möglichkeit, daran teilzunehmen und die herausfordernden Gespräche zu beobachten und mitzuwirken. Diese Arbeit verknüpft Elterngespräche im Kontext Schule mit Theorien und Methoden systemischer Gesprächsführung. Systemische Ansätze in der Schule anzuwenden ist keine Selbstverständlichkeit. Es wird aufgezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Eltern gefördert werden kann, wenn die Elterngespräche in systemischer Haltung und nach systemischen Grundsätzen und Prinzipien geführt werden. Ein Leitfaden für die Gesprächsführung soll dabei unterstützen. Nebst der Literaturverarbeitung wurden Interviews mit Lehrpersonen geführt, um an konkreten Beispielen zu erfahren, wie sie die Elterngespräche aktuell erleben und welche Veränderungen sie sich wünschen. Diese Arbeit möchte Lehrpersonen in ihrer oft herausfordernden Arbeit unterstützen. Wichtigste theoretische Ansätze werden beschrieben und in die Schule übertragen sowie konkrete Methoden für die systemische Gesprächsführung vorgestellt. Schlussendlich wurde ein Leitfaden für die Gesprächsführung für Elterngespräche erarbeitet, der praxisorientiert in den Schulalltag übertragen werden kann.

Mehr Weniger
Claudia Graber
Systemische Elterngespräche in der Schule
Ein Leitfaden für die Gesprächsführung
Masterarbeit (MAS)
67 Seiten
03.05.2023
10.26038/979982