Systemische Sozialpädagogische Familienbegleitung

Entwicklung eines systemischen SPF-Modells auf der Grundlage der SPF-Studie der FHNW-Basel

Die vorliegende Arbeit untersucht eine systemtheoretische Entwicklung der Sozialpädagogischen Familienbegleitung (SPF), basierend auf den Erkenntnissen aus der Studie Sozialpädagogische Familienbegleitung. Ausgangsbedingungen – Praxis – Wirkungen der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (FHNW-Basel) aus dem Jahr 2021 (Messmer et al., 2021a). Im Rahmen der Arbeit werden die durch die Studie identifizierten Herausforderungen der SPF-Praxis aufgegriffen, reflektiert und mit dem systemischen Beratungsansatz optimiert, um eine verbesserte systemische SPF-Praxis zu erzielen. Das Ziel der Arbeit besteht in der Entwicklung eines systemischen SPF-Modells, das die in der Studie identifizierten Herausforderungen der SPF-Praxis anspricht und einen Leitfaden für eine systemische SPF-Praxis liefert. Die methodische Vorgehensweise kombiniert eine Literaturrecherche zu den Ergebnissen der SPF-Studie der FHNW-Basel mit dem systemischen Beratungsansatz. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung des systemischen SPF-Modells. Das resultierende systemische SPF-Modell stellt einen siebenphasigen SPF-Prozess dar, der den gesamten SPF-Prozess systemorientiert umfasst. Jede dieser sieben Phasen beinhaltet konkrete wichtige Schritte der SPF-Praxis, welche innerhalb dieser Arbeit systemtheoretisch verknüpft sind. Die Auseinandersetzung innerhalb dieser Arbeit soll relevante Erkenntnisse für die SPF-Praxis liefern und zur Legitimation und Weiterentwicklung der SPF beitragen. Sie schliesst mit einer Diskussion ab, in der erörtert wird, wie das generierte systemische SPF-Modell weiterentwickelt werden kann, um den Nutzen der SPF noch weiter zu stärken.

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Gisela Patrizia Baur
Systemische Sozialpädagogische Familienbegleitung
Entwicklung eines systemischen SPF-Modells auf der Grundlage der SPF-Studie der FHNW-Basel
Masterarbeit (MAS)
69 Seiten
02.07.2023
10.26038/979970