Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen

Mögliche Beiträge zur Unterstützung und Förderung von traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durch die Soziale Arbeit im stationären Setting

Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit der Fragestellung, welchen Beitrag Professionelle der Sozialen Arbeit zur Unterstützung und Förderung von traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im stationären Setting leisten können. Das methodische Vorgehen orientiert sich dabei rein an dem einer Literaturarbeit. Nach einer ersten Auseinandersetzung mit den Themen "Trauma", "Flucht" und "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge", werden Antworten auf die Fragestellung aus der Fachliteratur zusammengetragen. Als Ergebnis werden potentielle Unterstützungs- und Förderungsmassnahmen präsentiert, die wie folgt unterteilt werden: Grundlegende Themen, der Umgang mit Sprachbarrieren, der Umgang mit kritischen Situationen, Grundlagen aus der Traumapädagogik, Psychoedukation und die Vorbereitung auf die Volljährigkeit.

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Romain Papadopoulos
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Traumafolgestörungen
Mögliche Beiträge zur Unterstützung und Förderung von traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durch die Soziale Arbeit im stationären Setting
Bachelor-Thesis
60 Seiten
06.2019