Unterstützung von Eltern mit kognitiv beeinträchtigten und mehrfach behinderten Kindern durch die Soziale Arbeit

Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit

Die vorliegende Bachelor-Thesis untersucht die Herausforderungen und verschiedene Handlungsansätze bei der Unterstützung von Familien mit einem Kind, das von kognitiver Beeinträchtigung und mehrfacher Behinderung betroffen ist.


In der Arbeit werden die Vielfalt dieser Beeinträchtigung, ihre Entstehungsursachen und Auswirkungen auf individuelle Fähigkeiten behandelt. Die Bedeutung von Klassifikationssystemen wie der ICF und ICD-10 wird in einem weiteren Schritt erläutert, um die ganzheitliche Betrachtung und Differenzierung der Begriffe Beeinträchtigungen und Behinderungen zu verdeutlichen. Ausserdem wird die Schlüsselrolle der Familien für das Wohlbefinden und die Entwicklung betroffener Kinder hervorgehoben. In diesem Kontext werden Herausforderungen, Belastungen sowie positive Aspekte, die Familien erleben, diskutiert. Anhand umfassender Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit wird aufgezeigt, wie Fachkräfte betroffene Familien bestmöglich unterstützen können. Dazu gehören die Integration problemorientierter Arbeitsweisen, transdisziplinäre Zusammenarbeit, Stärkung von Beratungsdiensten, kontinuierliche Reflexion, Forschungsförderung und die Sensibilisierung und Aufklärung der Gesellschaft für die Bedürfnisse dieser Familien.


Diese Arbeit bietet nur einen Einblick in diese umfangreiche Thematik und soll als Leitfaden für eine ganzheitliche und bedarfsorientierte Unterstützung von betroffenen Familien dienen.

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Priscilla Hegi
Unterstützung von Eltern mit kognitiv beeinträchtigten und mehrfach behinderten Kindern durch die Soziale Arbeit
Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit
Bachelor-Thesis
55 Seiten
2024
10.26038/1096416