Vermittlung von Handykultur

Abstract

Anfang 2007 lag die Zahl der Handybesitzer und Handybesitzerinnen weltweit bei zirka 2,5 Milliarden, was mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ausmacht. In der Schweiz besitzen 91% aller Einwohner und Einwohnerinnen ein Handy. Unter Jugendlichen ist das Handy das meistverbreitete elektronische Medium. Das Handy wird von Jugendlichen nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als Unterhaltungs- und Organisationsmedium eingesetzt. Handykultur beinhaltet technische Entwicklungen, soziale Praktiken und kulturelle Symbole.

Ziel
Anhand unserer Forschung wird erhoben, wie die Sozialisationsinstanzen Eltern, Schule und Jugendarbeit Handykultur an Jugendliche vermitteln. Die Forschungsresultate sind Basis der erarbeiteten Handlungsoptionen für die Soziokulturelle Animation.


Resultate
Unsere Forschung in der Gemeinde Nidau hat ergeben, dass die Sozialisationsinstanzen Eltern, Schule und Jugendarbeit die Vermittlung von Handykultur an Jugendliche als Herausforderung empfinden. Es existieren wenig allgemeingültige Verhaltensnormen, was vor allem bei Eltern grosse Unsicherheit auslöst. Alle Instanzen fordern eine bessere Vernetzung untereinander und gezielte Unterstützung der Eltern in Form von Elternbildungsangeboten zur Handythematik.

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René Bachmann, Yvonne Bissig, Aline Joye
Vermittlung von Handykultur
Bachelor-Thesis
15.08.2008