Verwirklichungschancen von marginalisierten Gruppen in Albanien

Explorative Untersuchung des Arbeitsintegrationsprojektes Coaching for Employment and Entrepreneurship anhand des Capability Approach

Das Projekt Coaching for Employment and Entrepreneurship (C4EE) hat zum Ziel marginalisierte und vulnerable Menschen zwischen 18 und 35 Jahren in den albanischen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die explorative Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen C4EE auf die Teilnehmenden hat. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bilden der Capability Approach und das Empowerment-Konzept. Ausserdem werden Hintergründe erläutert, um den albanischen Kontext zu berücksichtigen. Für die qualitative Untersuchung dienten Gruppendiskussionen und halbstandardisierte Einzelinterviews als Erhebungsinstrumente. Die Befragten benannten unterschiedliche Einflüsse des Coachings auf ihr Leben. Das Coaching führte bei vielen dazu, dass sich ihr Selbstwert verbesserte, wobei das Gruppensetting und die erlernten Kommunikationsfertigkeiten einen wichtigen Beitrag dazu leisteten. Bei vielen verbesserten sich die Möglichkeiten zur soziale Teilhabe. Einige konnten Anstellungen in ihren Wunschberufen finden. Grundsätzlich verbesserte sich die finanzielle Situation durch das regelmässige Einkommen. Es zeigte sich auch, wo Schwierigkeiten bestehen. Besonders die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist eine Herausforderung. Die Beurteilung aus der Perspektive der Sozialen Arbeit ist überwiegend positiv, da angenommen werden kann, dass das Coaching den Handlungsspielraum der Befragten vergrössert hat. Basierend auf den Ergebnissen werden nachhaltige Bereiche des C4EE identifiziert und als Hypothesen formuliert. Mit Blick auf die Praxis können verschiedene Erfolgsfaktoren und Optimierungsmöglichkeiten benannt werden.

Mehr Weniger
Mitja Mosimann, Yves Koth
Verwirklichungschancen von marginalisierten Gruppen in Albanien
Explorative Untersuchung des Arbeitsintegrationsprojektes Coaching for Employment and Entrepreneurship anhand des Capability Approach
Bachelor-Thesis
15.08.2019