Aus der Tiefe des Klangraums

Bewegen und beleben Klänge unser Bewusstsein? Und wie können sie als Klangmethode in der Systemischen Beratung wirkungsvoll eingesetzt werden?

Musik und Klänge begleiten die Menschheit seit Urzeiten und hatten immer schon einen festen Platz in der Heilkunst Alter Hochkulturen.

Die Arbeit mit Klangmethoden rückt seit rund 100 Jahren als effektive Heilmethode erneut in den Fokus der medizinischen Forschung. In den USA wie auch in Europa wird seit Jahren mit Klängen in der Therapie gearbeitet und das Interesse für Klangtherapie nimmt laufend zu (Schrott, 2001). Der deutsche Klangpionier Peter Hess hat in Deutschland massgebend die Erforschung und Etablierung von Klangmethoden in der Wissenschaft vorangetrieben und gemeinsam mit Forschern aus Medizin und Psychotherapie gut anwendbare Methoden entwickelt. Die Evidenz der Klangtherapie ist aktuell wissenschaftlich erforscht und belegt. Werden Klangmethoden auch in der Systemischen Beratung angewendet? Und wie liessen sie sich mit Methoden der Systemischen Beratung kombinieren?

Um dies beantworten zu können, geht die Masterarbeit der Frage nach, wie und warum Klänge unser Bewusstsein bewegen und beleben und wie Klänge als Klangmethode in der Systemischen Beratung wirkungsvoll eingesetzt werden können. Untersucht habe ich dazu eine von mir kreierte Methodenkombination bestehend aus Methoden der Klanganwendung und der Systemischen Beratung. Die Kombination von intrapsychischen, hypnotherapeutischen und interpersonellen systemischen Methoden, wie es hypno- und neurosystemische Ansätze vorsehen, habe ich für den empirischen Teil der Arbeit mit Klangmethoden ergänzt.

Für den empirischen Teil, der die Haupt- und Nebenfragen beantworten soll, konnte ich 20 Probandinnen und Probanden finden, die am Systemischen Klangprojekt von Oktober 2018 bis März 2019 teilnahmen. Die Auswertung der erhobenen Daten führte zum Ergebnis, dass die Methodenkombination der Systemischen Klangberatung bei den Probanden eine nachhaltige Wirkung im Lösungserleben hatte und ihnen neue Erfahrungsräume öffnete.

Die Methodenkombination der «Systemischen Klangberatung» lässt sich im Beratungsprozess einbetten und anwenden und stellt somit eine Erweiterung des Methodenkoffers für den Systemischen Beratungskontext dar.

Mehr Weniger
Sujata Grassl
Aus der Tiefe des Klangraums
Bewegen und beleben Klänge unser Bewusstsein? Und wie können sie als Klangmethode in der Systemischen Beratung wirkungsvoll eingesetzt werden?
Masterarbeit (MAS)
72 Seiten
05.2019
10.26038/55819