Digitale Medien und ihre Wirkung auf die frühe Kindheit
Professionelle der Sozialen Arbeit als Unterstützung für den Erwerb medialer Kompetenzen von Eltern
Kinder, die ab dem Jahr 2010 geboren wurden, gelten als die erste Generation, die bereits im Kleinkindalter ganz selbstverständlich mit Smartphones umgeht. Digitale Medien beherrschen die Haushalte und prägen die kindliche Entwicklung. Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren werden mit vielen, für ihre gesunde Entwicklung äusserst wichtigen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert. Mit elterlicher Unterstützung werden den Kindern die nötigen Erfahrungsräume zur Entfaltung und Entwicklung geschaffen. Die Digitalisierung macht vielen Eltern zu schaffen und überfordert sie in der Medienkompetenzförderung. Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Auswirkungen von digitalen Medien auf die frühkindliche Entwicklung sowie der Medienkompetenzförderung. Fragen zu kindlicher Entwicklung, Auswirkungen des Medienkonsums, Medienkompetenzförderung sowie Elternbildung werden mittels entsprechender Fachliteratur beantwortet. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass sich Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren Medienkompetenzen nicht selbst aneignen können, sondern die Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen gefordert sind, die Kinder darin zu fördern. Abschliessend werden zwei mögliche Handlungssettings der Sozialen Arbeit erläutert, die zur Medienkompetenzförderung dienen.