Individuelles Begleiten, Unterstützen und Coachen im Case Management Berufsbildung

Eine explorative Untersuchung hinsichtlich der wesentlichen Wirkfaktoren aus der Sicht ehemaliger Klientinnen und Klienten


ISBN-Nr.:
978-3-03796-684-6
Produkttyp:
Elektronisches Buch
Kategorie:
Bachelor-Thesen (BSc)
Seitenzahl:
70
Erscheinungsjahr:
2018
Publikationsdatum:
06.08.2018
Verlag
Edition Soziothek
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Das Thema dieser Bachelor-Thesis ist die individuelle Begleitung und Unterstützung Jugendlicher und junger Erwachsener durch das Case Management Berufsbildung (CMBB). Das Ziel des Case Management Berufsbildung ist, Jugendliche und junge Erwachsene darin zu unterstützen, einen ersten nachobligatorischen Abschluss auf Sekundarstufe II zu erzielen. Im Zentrum der individuellen Unterstützung und Begleitung steht das Coaching bzw. die Unterstützung zur Selbsthilfe. Das Angebot des CMBB richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen der Berufseinstieg stark gefährdet ist.
Die Wirkungsforschung im Bereich des Coachings und insbesondere im Bereich des Coachings von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Übergangsphase in die Berufswelt ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Die vorliegende Bachelor-Thesis leistet in eben erwähntem Bereich einen Beitrag, indem sie die Beantwortung folgender Forschungsfrage zum Ziel hat: Welches sind die wesentlichen Wirkfaktoren der Begleitung und Unterstützung durch das Case Management Berufsbildung aus der Sicht ehemaliger Klientinnen und Klienten? Die für die Beantwortung der Forschungsfrage durchgeführte qualitative Datenerhebung basiert auf leitfadengestützten Interviews mit ehemaligen Klientinnen und Klienten des CMBB. Das dabei gewonnene Datenmaterial wurde anschliessend mittels qualitativer Inhaltsanalyse analysiert und ausgewertet. Als Ergebnis dieser Auswertung resultieren die fünf wesentlichen Wirkfaktoren (1) ‘Akzeptierende, wertschätzende und empathische Haltung’, (2) ‘Zur Verfügung stehende, vertrauensvolle Bezugs- und Fachperson’, (3) ‘Individuelle Massnahmen und Unterstützungsleistungen’, (4) ‘Freiwilligkeit und Mitbestimmung’ und (5) ‘Struktur, Verbindlichkeit und Zielorientierung’. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass für die befragten ehemaligen Klientinnen und Klienten die Beziehung zu ‘ihrer’ Case Managerin respektive die Case Managerin als Person ganz besonders wichtig war und ihr dementsprechend eine grosse Bedeutung und Wirkung zugeschrieben wird. Zudem fällt auf, dass alle Interviewpartnerinnen und Interviewpartner davon überzeugt sind, dass es ihnen ohne die Unterstützung durch das CMBB nicht gelungen wäre, eine Berufsausbildung abzuschliessen.
Die Erkenntnisse sind für diejenigen Personen relevant, welche direkt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang Schule-Beruf zusammenarbeiten und sie dementsprechend in ihre tägliche Arbeit miteinfliessen lassen sollten. Als besonders erwähnenswert gilt dabei die Erkenntnis hinsichtlich der sehr positiven und starken Wirkung einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung. Aufgrund der sehr positiven Wirkungszuschreibungen von Seiten aller Interviewpartnerinnen und Interviewpartner kann konstatiert werden, dass das Angebot des CMBB auch in Zukunft zweifelsohne bestehen bleiben bzw. tendenziell eher ausgebaut werden sollte.
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