Peer-to-Peer Unterstützung unter Jugendlichen

Eine Ressource bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben?

Die Bachelorarbeit "Peer-to-Peer Unterstützung unter Jugendlichen. Eine Ressource bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben" widmet sich der Entwicklung von Jugendlichen. Sandra Wyss und Andreas Meili gehen der Frage nach, ob Jugendliche bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben von Peers unterstützt werden und inwiefern die Unterstützung erfolgt. Aus den Erkenntnissen werden Handlungsansätze für die Soziale Arbeit abgeleitet. Auf der Grundlage von vorhandenen Daten, welche Prof. Dr. Marius Metzger der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit zur Verfügung gestellt hatte, wurde eine Sekundäranalyse durchgeführt. Im Zentrum des Interessens stand, ob sich Jugendliche den Herausforderungen der Entwicklungsaufgaben bewusst sind, bei welchen Entwicklungsaufgaben allenfalls Peer-Unterstützung erfolgt und welche Unterstützungsformen bei der Bewältigung als hilfreich empfunden werden. Gestützt auf die erarbeiteten theoretischen Grundlagen zeigen die Ergebnisse, dass ein Unterstützungspotenzial unter Jugendlichen vorhanden ist. An diesem Punkt setzt das Konzept der Peer-Education an. Die Verfasserin und der Verfasser stellen die Niederschwelligkeit der Jugendberatungsstellen in Frage und beleuchten deren Nutzung kritisch. Sie verweisen darauf, dass herkömmliche Beratungsangebote durchaus notwendig sind. Um die Selbstbestimmung der Jugendlichen zu gewährleisten und die Problembewältigung möglichst wirksam zu unterstützen, liegt es jedoch in der Verantwortung der Sozialen Arbeit, ergänzende Angebote zur Verfügung zu stellen, die den Grundsätzen der Profession gerecht werden.

Mehr Weniger
Sandra Wyss, Andreas Meili
Peer-to-Peer Unterstützung unter Jugendlichen
Eine Ressource bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben?
Bachelor-Thesis
15.08.2013